erzieherinnen 2019

Spielend lernen

Im Kindergarten Waltershofen werden derzeit bis zu 69 Kinder im Alter wischen zwei und sechs Jahren von zehn pädaogischen Fachkräften und drei Auszubildenden betreut. Zwei Gruppen befinden sich im 1976 eröffneten Kindergarten, eine weitere Gruppe im Schulgebäude. Mit großer Freude wird der Neubau des Kindergartens zum Sommer 2021 erwartet, der auf der grünen Wiese zwischen Schule und Kindergarten errichtet wird.

Die gemütlichen Räume sind ausgestattet mit Bau- und Puppenecke, Knet- und Basteltisch, Nebenräume für Kleingruppen sowie Werkbank und Montessori-Material. Das große Außengelände lädt mit seinem alten Baumbestand, dem Atrium, der großen Sandfläche, Schaukeln und Kletterwand, Tippi und Rutsche zum fröhlichen Spielen ein.

Projektarbeit und besondere Aktionen zum Jahresthema organisieren die Erzieherinnen im pädagogischen Alltag mit großem Engagement. Gruppenintern oder in altersgleichen Gruppen dürfen die Kinder bei gezielten Turn-, Musik- und Gestaltungsangeboten oder bei Ausflügen ihre Fertigkeiten erproben. Mit ihrem naturnahen und musischen Konzept verbinden die Pädagoginnen einen ganzheitlichen Ansatz mit spezifischen Lernangeboten. Experimente und Wasserspiele, Backen, Stilleübungen und das Turnen in der Oskar-Farny-Halle sind besondere Highlights, die den lebhaften Alltag abrunden.

Die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule ist eng, angefangen bei der wöchentlichen Kooperationsstunde der "Riesen" bei ihrer zukünftigen Lehrerin, über Vorlesestunden im Kindergarten bis hin zur Turnstunde mit Schulkindern und "Riesen".

Mit nur 10 Euro im Jahr unterstützen Sie als aktives Mitglied in unserem Förderverein Ihren Kindergarten und Ihre Grundschule bei uns in Waltershofen. Das Geld wird für verschiedene Projekte eingesetzt und hilft sozial schwächer gestellten Kindern bei der Finanzierung von Ausflügen und Klassenfahrten. Durch einen Klick auf das Bild können Sie sich den Mitgliedsantrag des Fördervereins Kindergarten & Grundschule Waltershofen im PDF-Format (120 kb) downloaden. Alternativ klicken Sie bitte hier.

Formulare zum Download: